Schachklub 1929 Jöhlingen e.V.
Spielabend:Freitag 19:30 Uhr (Senioren 15 Uhr)
Jugend:Mittwoch
18:00 - 19:30 Jugendschach
Ort:Alte Schule in Jöhlingen
Email  Anfahrt  Adressen
Info Flyer herunterladen
Rückblick Verbandsrunde 06/07

Das Ziel dieses Jahr, war gegenüber dem letzten Jahr, dass die zweite Mannschaft auf jeden Fall in die A-Klasse aufsteigt. In der ersten Mannschaft wurde vor der Saison noch diskutiert ob man nicht freiwillig eine Klasse zurück geht. Die Mehrheit war dann allerdings doch dafür nicht freiwillig zurück in die Bereichsklasse zu gehen, sondern noch einmal eine Saison in der Landesliga zu spielen.

Wie erwartet wurde es für die 1. Mannschaft wieder sehr eng und man belegte wie in den letzten Jahren zum Saisonende den letzten nicht Abstiegsplatz. Überraschenderweise holte man dieses Jahr die Punkte bei den eher stärkeren Mannschaften (Sieg gegen Durlach und remis gegen KSF III). Dagegen verlor man gegen den Aufsteiger aus Birkenfeld deutlichst mit 7,5:0,5. Während der Saison hat sich erneut gezeigt, dass halt unsere Personaldecke sehr dünn ist und sobald jemand ausfällt wir eigentlich keinen Ersatz haben der in der Landesliga punkten kann. Durch die Überalterung in der ersten Mannschaft wird sich das Problem wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch verstärken. Zu den Ergebnissen

Auch der 2. Mannschaft gelang nicht der erhoffte Aufstieg, sondern man belegte hinter den beiden Aufsteigern Malsch und Eggenstein-Leopoldshafen den 3. Platz. In der entscheidenen letzten Runde musste gegen Eggenstein ein Sieg her, allerdings reichte es nach wirklich hartem Kampf nur zu einem 4:4. Entscheidend waren am Ende die Brettpunkte wobei besonders aufstoss, dass Eggenstein gegen Post in der vorletzten Runde mit 8:0 gewann (ob dies wirklich mit rechten Dingen zu ging?) während wir gegen Post unsere einzigste Niederlage hinnehmen mussten. Zu den Ergebnissen

Die 3. Mannschaft war mit dem Ziel in die Saison gestartet die Klasse zu erhalten, was am Ende mit einem 5 Platz auch gelang. Die 3. Mannschaft ist bei uns immer das grösste Problem da doch oftmals Spieler an die anderen Mannschaften abgegeben werden (in der 1. Mannschaft fehlten doch des öfteren einige Spieler). Zu den Ergebnissen

Wenn man die Saison im Rückblick sieht muss man sagen, dass die 3. Mannschaft gegenüber dem letzten Jaht etwas stärker geworden ist, und der befürchtete Abstieg vermieden wurde. Leider ist es so, dass zur Zeit unsere Personaldecke eher dünner wird. Joannis und Larissa Kast spielen in Zukunft in Ettlingen wir wünschen ihnen dort weitere sportliche Erfolge in ihrer noch jungen Schachlaufbahn. Mit Baran (Yesilyurt, Mücahit) haben wir sicherlich einen Spieler der auch in der 1. Mannschaft Punkte holen kann. Wenn er sich wie bisher weiterentwickelt wird er sicherlich zum Stammspieler in der 1. Mannschaft. Trotzdem wird es mit jedem Jahr für die 1. Mannschaft schwerer die Landesliga zu halten. Zum Saisonausklang traf sich der Stamm dieses Jahr in dem Vogelpark in Jöhlingen.

In gemütlicher Runde im Vogelpark zum Saisonabschluss

In gemütlicher Runde im Vogelpark zum Saisonabschluss

Bericht von Joachim Dehm (Mai 2007)
Home Seitenanfang