Schachklub 1929 Jöhlingen e.V.
Vereinsausflug (2.10.2005)

Der diesjährige Vereinsausflug ging mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Neustadt an der Weinstrasse. Insgesamt hatten sich über 30 Personen zu dem Vereinsausflug angemeldet. Am Samstag davor hatte es den ganzen Tag über geregnet, so dass wir mit dem schlimmsten rechnen mussten. Am Morgen als wir uns dann um 9 Uhr an der Haltestelle Jöhlingen West trafen, regnete es nicht, der Himmel war stark bedeckt und wir waren alle mit Regenjacken / Regenschirmen bestens ausgerüstet. Auf ging es mit dem Eilzug zum Karlsruher Hauptbahnhof wo wir in den gerade einfahrenden Dampfzug umstiegen.

Die Lokomotive von unserem Zug

Die Lokomotive von unserem Zug

Als der Zug einfuhr befiel uns alle eine schlimme Vorahnung. Der Zug war richtig voll mit lauter Eisenbahnfreunden von denen viele Schutzbrillen auf hatten. Wir hatten noch 25 Minuten Zeit bis zur Abfahrt und trotzdem bekamen nur die glücklichsten von uns einen Sitzplatz. Als der Zug dann pünktlich um kurz nach 10 Uhr in Richtung Neustadt abfuhr, konnte keiner von uns mehr umfallen. Glücklicherweise stiegen viele der Eisenbahnfreunde in Winden in einen dort stehenden Dampfzug um, so dass wir uns nicht die ganze Stunde Fahrzeit wie Ölsardinen füllten. Beide Dampfzüge fuhren dann gleichzeitig in Winden ab. Überall entlang der Strecke sah man Leute die die vorbeifahrenden Züge fotografierten bzw. filmten.

Der andere Dampfzug

Der andere Dampfzug

In unserem Zug war auch ein Fernsehteam, das Aufnahmen für 'Eisenbahnromantik' machten. In Neustadt konnten wir uns dann am Bahnhofsfest etwas stärken oder auch die verbliebene Zeit nutzen um die Lokomotive genauer zu besichtigen. Am Bahnhofsvorplatz trafen wir dann auch unseren Führer Hr. Dill-Korter der uns nun durch das Stadtzentrum von Neustadt führte. Er erklärte uns ausführlich die Geschichte der Stadt und führte uns auf einem Stadtrundgang zu den bedeutendsten Stellen.

Herr Dill-Korter vor dem Elwedritschebrunnen

Herr Dill-Korter vor dem Elwedritschebrunnen

Die Kinder hatten Spaß an den Wasserspielen

Die Kinder hatten Spaß an den Wasserspielen

Weiter ging es dann 'Auf den Spuren Siebenpfeiffers und Wirths' zum Hambacher Schloß. Wir folgten dabei dem Weg der beim Hambacher Fest 1832 von 30000 Bürgern gegangen wurde. Unser Führer erklärte uns dabei immer die geschichtlichen Ereignis an den einzelnen Orten. Es war bewundernswert wie er die einzelnen geschichtlichen Ereignisse aufführte. Für einige von uns war diese ganze Information sicherlich zuviel, aber trotzdem interessant.

Vor der Kirche in Oberhambach

Vor der Kirche in Oberhambach

Wir brauchten auch mal eine kleine Rastpause

Wir brauchten auch mal eine kleine Rastpause

Kurz nach der Kirche verliesen wir dann die Deutsche Weinstraße und gingen nun durch den Weinberg Richtung Hambacher Schloß. Das letzte Stück führte dann auf dem Freiheitsweg steil aufwärts durch den Wald. Am Schloß angekommen war dann Hr. Dill-Korter voll in seinem Element und führte uns zuerst um das Schloß herum. Dabei ging er auf die verschiedenen Epochen ein, in denen das Schloß gebaut wurde. Daran folgte noch eine ausführliche Besichtigung des Schloß mit Turmbesteigung (jetzt hatte es doch tatsächlich noch angefangen zu regnen).

Steiler Aufstieg zum Schloß

Steiler Aufstieg zum Schloß

Blick vom Schloß auf die Rheinebene

Blick vom Schloß auf die Rheinebene

Zurück ging es dann zur Straußwirtschaft Gutting in Mittelhambach, wo Essen und neuer Wein auf uns wartete. Der Regen hatte so gut wie aufgehört, nur der Weg den wir heraufgekommen waren war nun etwas rutschig. Trotzdem kamen alle Trocken und ohne Sturz bei dem Weingut an. Später ging es dann mit dem Bus zurück nach Neustadt und weiter mit dem Zug nach Jöhlingen.

In der Straußwirtschaft Gutting

In der Straußwirtschaft Gutting

In der Straußwirtschaft Gutting

In der Straußwirtschaft Gutting

Bericht von Joachim Dehm (Oktober 2005)
Home Seitenanfang