Schachklub 1929 Jöhlingen e.V.
Spiele- / Siedlernacht (22.04.2005)

Am Freitag den 22.April war es mal wieder soweit. Die Schachjugend sowie alle erwachsenen Spielebegeisterten trafen sich abends in unserem Schachraum zu einer weiteren aufregenden und lang ersehnten Siedlernacht.

Die Teilnehmerzahl blieb dieses Mal mit 8 Jugendlichen und 6 Erwachsenen etwas hinter der Rekordzahl vom letzten Mal. Diese Tatsache schwächte unsere Spielfreude jedoch in keinster Weise.

Neben dem alt bekannten Siedler von Catan wurden dieses Mal vor allem das Kartenspiel "Phase 10", Risiko (in mehreren Ausführungen), Stratego und auch Tetra-Schach gespielt.

Günter, Kevin und Fabian beim „Siedeln“

Günter, Kevin und Fabian beim „Siedeln“

Die älteren Spieler starteten mit zwei Runden Phase 10

Die älteren Spieler starteten mit zwei Runden Phase 10

Das Strategiespiel Risiko gab es in der „normalen Form“, wie man hier sieht.

Das Strategiespiel Risiko gab es in der „normalen Form“, wie man hier sieht.

Für ausreichende Verpflegung sorgte sowohl der Schachklub, als auch die einzelnen Spieler mit leckeren Knabbereien.

Für ausreichende Verpflegung sorgte sowohl der Schachklub, als auch die einzelnen Spieler mit leckeren Knabbereien.

Bei Stratego grübelten die Spieler schon fast so angestrengt wie beim Schach.

Bei Stratego grübelten die Spieler schon fast so angestrengt wie beim Schach.

Es gab aber auch die etwas kompliziertere Edition. Beide garantierten uns Spielspass.

Es gab aber auch die etwas kompliziertere Edition. Beide garantierten uns Spielspass.

Das Tetraschach ist eine Schachvariante, die von vier Spielern gleichzeitig an einem speziellen Brett mit vier Figurensätzen gespielt wird. Mehr zu dieser und vieler anderen Varianten wird es bei den Walzbachtaler Kulturtagen geben.

Die mehr oder weniger wachen Spieler beim Tetraschach.

Die mehr oder weniger wachen Spieler beim Tetraschach.

Auch hier scheint der ein oder andere nur noch physikalisch anwesend zu sein :-)

Auch hier scheint der ein oder andere nur noch physikalisch anwesend zu sein :-)

Trotz müder Augen und leichten bis schweren Problemen, den Kopf über der Tischkante zu halten, schafften es die meisten Teilnehmer die Nacht durchzumachen und die Siedlernacht mit einem kraftvollen Frühstück zu beschliessen, das uns Joachim morgens vorbei brachte.

Fazit: Es hat allen wieder einmal großen Spass gemacht und auch wenn nach der Nacht erst wieder Erholung angesagt war, wird es sicher nicht die letzte Siedlernacht gewesen sein.

Bericht von Markus Machauer (April/Mai 2005)
Home Seitenanfang