Schachklub 1929 Jöhlingen e.V.
Ferienprogramm der Schachjugend 2005

Am Dienstag den 23.08.2005 startete eine kleine Gruppe von fünf Leuten die erste Radtour des Ferienprogramms. Vom Jöhlinger Kirchplatz aus ging es entlang der Bahnlinie über den Berghausener Hummelberg hinunter zum dortigen Vogelpark. Hier wurde ein erster Stopp eingelegt und eine Runde Minigolf gespielt. Bei der Jugend erreichte unsere jüngste Teilnehmerin Verena Dehm das beste Ergebnis.

Nach dieser Erholung ging es dann weiter nach Grötzingen und am Wald entlang bis zur Weingartner Gärtner-Klause. Hier wurden die Reserven nochmal in flüssiger Form aufgetankt, bevor es dann zurück nach Jöhlingen ging.

„Jeder Schlag wurde von den Spielern genau beobachtet“

„Jeder Schlag wurde von den Spielern genau beobachtet“

„Stefan hier beim Einlochen an der 18. Bahn“

„Stefan hier beim Einlochen an der 18. Bahn“

„Tobias am letzten großen Anstieg vor Jöhlingen“

„Tobias am letzten großen Anstieg vor Jöhlingen“

„Die Einen arbeiteten sich im niedrigen Gang hoch, die anderen mussten sich dann doch geschlagen geben“

„Die Einen arbeiteten sich im niedrigen Gang hoch, die anderen mussten sich dann doch geschlagen geben“

In der Woche danach, am 30.8.2005, folgte dann die zweite Fahrradtour. Diese dann aber mit deutlich höherer Beteiligung. Vom Treffpunkt aus führte die Tour durch das Attental hoch zur Kapelle. Weiter am Waldrand entlang bis Wöschbach zu dem dortigen Kletterspielplatz. Hier waren neben Klettern auch Federball, Tischtennis und andere Wurfspiele angesagt. Nach einigen Stunden auf dem Kletterspielplatz ging es dann von Wöschbach aus weiter nach Wössingen. Durch die Sperrung der Bundesstraße war allerdings der sonst schön zu fahrende Fahrradweg überfüllt mit Autos, was sich leider bis Wössingen durchzog. Nichts desto trotz radelten wir weiter bis zur Eisdiele um uns vor dem Heimfahrt über den Heckenweg noch etwas Süßes zu gönnen.

„Der schön gestaltete Kletterspielplatz in Wöschbach lockt die Kinder in Höhe“

„Der schön gestaltete Kletterspielplatz in Wöschbach lockt die Kinder in Höhe“

„Auch ohne Tischtennisschläger konnte die Tischtennisplatte genutzt werden“

„Auch ohne Tischtennisschläger konnte die Tischtennisplatte genutzt werden“

„Kurze Trinkpause --- war bei dem heißen Wetter ab und zu nötig“

„Kurze Trinkpause --- war bei dem heißen Wetter ab und zu nötig“

„Je kleiner das Rad, desto mehr musste man am Berg kämpfen“

„Je kleiner das Rad, desto mehr musste man am Berg kämpfen“

Ein gemeinsamer Spielenachmittag mit Grillen stand wie im letzten Jahr am Schluss umseres Ferienprogramms. Wie beim Fahrradausflug nach Wöschbach war das Wetter wunderbar. Sonnenschein und blauer Himmel lockten uns zum Grillplatz "Fraueneiche", wo zuerst die dortigen Schaukeln und die Wippe aufgesucht wurden. Dank der vielen mitgebrachten Spiele (Fussball, Federball, Volleyball, Risiko, Nimmt 6, ...) trat keine Langeweile auf. Am späteren Nachmittag sammelten wir gemeinsam Holz um eine ordentliche Grundlage für unser Grillfeuer zu schaffen. Nach dem gemeinsamen Essen nutzen wir die letzten Sonnenstrahlen um nochmals zu spielen. Mit einsetzender Dämmerung ging's ans Aufräumen der Sachen und wieder nach Hause.

„Höher,Schneller und Weiter“

„Höher,Schneller und Weiter“

„Brettspiele wie Risiko und Schach helfen beim Erholen“

„Brettspiele wie Risiko und Schach helfen beim Erholen“

„Noch ist es nicht genug Glut“

„Noch ist es nicht genug Glut“

„Aber jetzt ist die richtige Grilltemperatur erreicht“

„Aber jetzt ist die richtige Grilltemperatur erreicht“

Bericht von Markus Machauer (September 2005)
Home Seitenanfang